Aktuelles

28.05.2021
Musiker*innen verschiedener Kulturen in die Pädagogik! Bewerbungsschluss 15.06.

Musiker*innen verschiedener Kulturen in die Pädagogik!

Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker*innen verschiedener Kulturen

Zugewanderte Musikerinnen und Musiker bringen Fähigkeiten und Kenntnisse mit, die unsere Musiklandschaft bunter und vielfältiger machen. Sie werden an öffentlichen Musikschulen gesucht. Für eine Tätigkeit an einer Musikschule oder in ähnlichen Institutionen fehlen aber oft Kenntnisse und Abschlüsse.

Der von der Landesmusikakademie NRW und der Hochschule für Musik und Tanz Köln verantwortete Lehrgang „Musikpädagogik für Musiker*innen verschiedener Kulturen“ verschafft hier Abhilfe. Im Lehrgang werden pädagogische Fähigkeiten, musiktheoretische Kenntnisse, Einblick in musikpädagogische Strukturen und Selbstmanagement-Kenntnisse vermittelt.

Der Lehrgang dauert von 10. September (Bewerbungsgespräche) bis zum 10. Juni 2022. Er findet abwechselnd online und zweiwöchentlich am Freitagnachmittag in der Hochschule für Musik und Tanz in Köln sowie an drei Wochenenden in Heek statt. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni 2021, Bewerbungen sind HIER möglich. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen!