Dozent*innenliste

Cordula Caso
- Blockflöte, Fagott -
leitet seit 2013 den Fachbereich Blockflöte an der Rheinischen Musikschule. Nach ihrem Blockflötenstudium an der Folkwang Hochschule Essen und am Konservatorium in Utrecht folgte ein Studium der historischen Fagotte bei Lorenzo Alpert in Genf. Sie konzertiert als Solistin, Kammermusikerin und im Orchester mit zahlreichen bekannten Formationen der Alten Musik wie Collegium Cartusianum, Concerto Köln, Capella Augustina, Neue Düsseldorfer Hofmusik und Concert Royal.

   



Kristin Susan Catalán Medina
- Elementare Musikpädagogik -
studierte Violine, Elementare Musikpädagogik und Konzertpädagogik an den Musikhochschulen Köln und Detmold. Sie war freie Mitarbeiterin im Bereich Konzertpädagogik bei den Bochumer Symphonikern und der Tonhalle Düsseldorf und leitete Projekte am Theater Mönchengladbach / Krefeld, sowie mit dem Neusser Kammerorchester. Seit 2001 unterrichtete Kristin Catalán an den Musikschulen in Haan und Neuss, sowie der Jugendmusikschule in Heinsberg. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit in den Fächern Violine und Elementare Musikpädagogik war sie Fachbereichsleiterin für den Elementarbereich. 2013 eröffnete sie ihre eigene Klangwerkstatt, in der sie Instrumentalunterricht und Musikkurse für Kindergruppen anbietet. Kristin Catalán kooperiert mit zahlreichen Schulen und Kindergärten und konzipiert musikalische Projekte für und mit allen Altersstufen. Im Zusammenhang mit diesen Kooperationen leitet sie regelmäßig Fortbildungen für ErzieherInnen und LehrerInnen im Bereich der Musik-/ Konzertpädagogik.
2004 gründete sie gemeinsam mit Anne Kaack-Heyens das duo.miLyra. Ein besonderer Schwerpunkt des Duos sind moderierte Konzerte für alle Altersstufen, vom Konzert für Kindergartenkinder, bis hin zum lyrischen Erwachsenenkonzert. Wichtige Stationen waren bisher das Festspielhaus Baden-Baden, das Kindermusikfestival Kloster-Kamp, das Internationale Gitarrenfestival Heinsberg, die Konzertreihe „Concertino Piccolino“ und die JeKi-Konzerte der Dr. E.A. Langner-Stiftung in Hamburg, sowie die Tonhalle Düsseldorf. Konzerte und Engagements führten das Duo auch über deutsche Grenzen hinaus.


Boris Cepeda
- Klavier, Korrepetition -
Der 1974 in Quito geborene Boris Cepeda ist seit 2016 Studienleiter am Theater Münster. Zwischen 2009 und 2016 war er Repetitor und stellvertretender Studienleiter am Anhaltischen Theater in Dessau. Neben der Einstudierung der Gesangssolisten in den Gattungen Oper, Operette, Musical, und Lied, hat er auch die musikalische Leitung von Mozarts „Bastien und Bastienne“, Suppés „Die schöne Galatheé“, Kassies „Schaf“ und Weills „Zaubernacht“ übernommen.
Cepeda erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren. Kurz danach trat er bereits im ecuadorianischen Fernsehen als Nachwuchs- und Ausnahmetalent auf. Seitdem führt ihn eine rege Konzerttätigkeit als Pianist nach Europa, Asien, Nord-, Mittel- und Südamerika. 2000 schloss er sein Studium mit Bestnote bei Professor Kurt Seibert an der Hochschule für Künste in Bremen ab. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er von Roberto Bravo, Monique Deschausees, Boris Berman, Hans Leygraf, Hans Pålsson, Christian Zacharias und Chris Elton. Dirigierunterricht erhielt er bei Wolfgang Kluge und Prof. Joachim Harder.
Als Liedbegleiter hat er mit großer Resonanz bei Publikum und Kritik Werke von Franz Schubert, Max Reger, Moritz Eggert und Aribert Reimann aufgeführt. 1998 gründete Boris Cepeda gemeinsam mit seiner Frau Katja das »Max Reger Klavierduo«, das die wichtigsten Werke Regers für diese Besetzung zur Aufführung brachte.
Neben seiner vielseitigen Konzerttätigkeit arbeitet Boris Cepeda seit 1991 als Klavierlehrer, privat und an staatlichen Musikschulen. Er gab auch Meisterkurse und Vortragskonzerte an Schulen, Musikschulen und Konservatorien in Europa, Asien und Südamerika.
Cepeda wirkte 1999 als Assistent der künstlerischen Leitung bei den Weidener Max-Reger-Tagen mit. Im selben Jahr gründete und leitete er das Festival für iberoamerikanische Musik in Bremen. Zwischen Juni 2002 und August 2007 war Boris Cepeda Kulturattaché der Botschaft der Republik Ecuador in Berlin. 2009 gründete er das Internationale Musikfestival „Mendelssohnfest“.
Boris Cepedas erhielt u.a. den Preis der Deutschen-Schubert Gesellschaft 2009 und den Orden „Vicente Rocafuerte“ für kulturelle und künstlerische Verdienste vom ecuadorianischen Parlament 2004. Zudem war er u.a. Stipendiat des Richard Wagner Verbandes sowie der Waldemar Koch Stiftung Bremen.

Hayat Chaoui
- Lieder anderer Kulturen -
Tochter marokkanischer Einwanderer, studierte zuerst in Mainz Französisch und Englisch auf Lehramt, bevor sie nach dem Staatsexamen auf Einladung von Prof. Barbara ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal aufnahm. Sie schloss das Studium mit Diploma in Gesangspädagogik, KA und Konzertexamen ab. Seitdem singt sie solistisch im Oratorienfach und arbeitet mit der international und interkulturell tätigen Jazz-Formation Ufermann, dem von ihr gegründeten Ensemble für Salonmusik O là là und dem mehrfachen Preisträger-Oktett ACHTung Vokal. Sie ist Fachbetreuerin Gesang an der kommunalen Musikschule in Wuppertal und arbeitet u.a. in Kindertagesstätten und Grundschulen. Ein Schwerpunktthema stellt dabei die Trans- und Interkulturalität in der Musikpädagogik dar. Sie entwickelte u.a. das Singprojekt KIWI-Kinder- und Wiegenlieder aus aller Welt im Bereich der frühen Förderung, das sie derzeit an mehreren Standorten für Eltern mit Migrationshintergrund und ihren Kleinkindern durchführt. Zudem ist sie als Dozentin der Bundesakademie in Wolfenbüttel tätig.

Andrea Charpey
- Musikpädagogik -
Staatlich geprüfte Musikschullehrerin für Klavier und allgemeine Musikerziehung (Musikhochschule Köln); seit 2001 Dozentin für Klavier, Musikalische Früherziehung und Vorchor an der Musikschule des Kölner Domchores; Organisation und Durchführung von Weiterbildungen für Erzieher und Erzieherinnen u.a. für das Projekt „Zukunftsmusiker“; zertifizierte Singleiterin für Gesundheitseinrichtungen und Referentin der Erwachsenenbildung.



Paolo Cimmino

Sascha Cohn
- Jazzgesang, Chorleitung -
studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik in Köln, erwarb anschließend den B-Schein für Jazz- und Popchorleitung an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.
Nach 3-jähriger Ausbildung am Complete Vocal Institute in Kopenhagen ist sie autorisierte Gesangslehrerin für 'Complete Vocal Technique ' (CVT) . Sie besuchte zahlreiche Fortbildungen für verschiedene Gesangs- und Improvisationstechniken, Jazz- und Popchorleitung, Vocal-Arranging und Vocal-Coaching.
Sascha Cohn ist freischaffende Sängerin (Konzerttätigkeit im Jazz/Pop/Soul- Bereich u.a. mit eigenen Projekten, als Backgroundsängerin für renommierte Künstler, ehemaliges Mitglied im Vokalensemble des BundesJazzOrchesters unter der Leitung von Peter Herbolzheimer, etc.) und arbeitet als Vocal Coach, Gesangslehrerin, Jurorin und Chorleiterin. Sie gibt Workshops und Masterclasses in 'Complete Vocal Technique ' (CVT) sowie Chorworkshops.
Seit 2009 leitet sie den Bonner Jazzchor, hat seit 2010 Lehraufträge für Populargesang und Ensembleleitung am Institut für Musik in Osnabrück und im Rahmen der Ausbildung 'Jazz- und Popchorleitung Stufe B ' an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.(!)