Dozent*innenliste

Daniel Pottgüter
- Klavier -
Daniel Pottgüter legt seinen Fokus auf das stilistisch breitgefächerte Klavierspiel in verschiedensten Genres und Arbeitsbereichen. Von Solo und Duo, über Ensemble-, Band- und Chorarbeit bis hin zum Wirken im Orchester, formierte Pottgüter eigene Ensembles und wirkte dort als Komponist, Arrangeur und musikalischer Leiter. 2011 Beginn Lehramtsstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Hauptfach klassischem Klavier; 2013 Fachwechsel zu Liedbegleitung, Improvisation und Partiturspiel mit künstlerischem Abschluss Anfang 2016.  
Seit 2016 ist Pottgüter als Dozent mit Förderlehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, vorher schon als Klavierlehrer mit klassisch- und populärem Klavierunterricht und als freier Musiker tätig. Im Rahmen von Workshops und Coachings für Pianisten und Chöre sowohl im Anfänger- als auch im Profibereich konnte er bereits viele Erfahrungen in der Weitergabe musikalischer Inhalte sammeln. Dank der ausgewogenen Mischung aus Konzerten und Auftritten auf der einen Seite und dem pädagogischen Umgang mit Musik andererseits ist es Pottgüter möglich, eine große Bandbreite verschiedener Stile anzubieten und dabei stets praxisrelevante Aspekte mit unterrichtstheoretischen Inhalten zu kombinieren.